Schulprogramm der Grundschule „Am Eichenwald“ Havelberg
1. Unsere Schule
Die Grundschule „ Am Eichenwald“ befindet sich in Havelberg in unmittelbarer Nähe
zu den Schulgebäuden der Sekundarschule, des Gymnasiums und der Förderschule
für geistige Behinderungen.
Zur Schule gehört ein großzügiges Außengelände mit Spielplatz und Schulgarten.
Der Schulgarten verfügt über ein grünes Klassenzimmer.
Im Schulgebäude befinden sich 8 Klassen- und 4 Fachräume sowie 2 kleinere
Räume zur Einzel-und Kleingruppenförderung. Des Weiteren gibt es in unserer
Schule eine neu renovierte und im Oktober 2022 eingeweihte Kinderküche.
Im Erdgeschoss befinden sich die Räume des Hortes der Hansestadt Havelberg.
In unserer Schule lernen ca.180 Schüler in 8 Klassen. Sie wohnen in Havelberg und
Umgebung.
2. Leitbild und Leitsätze
2.1. Leitbild
Die Grundschule „Am Eichenwald“ ist für Kinder, Eltern und Lehrer ein Haus
des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen.
2.2. Leitsätze
Im Unterricht legen wir besonderen Wert auf Bildung und Erziehung.
Bildungsziele |
Erziehungsziele
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Vermittlung von grundlegender Bildung, auf deren Basis die Schüler nach vier Schuljahren in die weitergehenden Schulformen übergehen können.
Arbeits-und Lerntechniken
Lernfreude
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Erziehung
Einen besonderen Stellenwert nimmt die Erziehung zur Kommunikatinsbereitschaft ein, um Unstimmigkeiten
auf friedlichem Weg zu lösen.
"Gewalt ist das Nichtbeherrschen der Sprachkultur!" "Gewalt ist keine Lösung!" |
Alle Kollegen handeln einheitlich und verantwortungsvoll.
Einheitliches Vorgehen und pädagogische Freiheit in verantwortungsvoller Handhabe sind an unserer Schule auf die Entwicklung unserer Schüler gerichtet.
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Beschließendes und kontrollierendes Gremium
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Beschlossene einheitliche Regeln, Normen und Festlegungen
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Gesamtkonferenz
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Fachkonferenzen
Gesamtkonferenz |
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Fachkonferenzen |
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Klassenkonferenzen |
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3. Übergang KITA >>> Grundschule
Im Jahr vor dem Schuleintritt werden 2 Elternversammlungen für die Sorgeberechtigten der zukünftigen Schulanfänger in der Grundschule durchgeführt (November und Juni).
Überblick zur Lernausgangsphase
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Maßnahme |
Ziel
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Schule und KITAs
Gesundheits- und Jugendamt, sowie MSDD
Förderzentrum |
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Schulphase
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Fachlehrern der Klasse um Neigungen, Interessen und Förderschwerpunkte zu erkennen
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Förderzentrum
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4. Gestaltung des Unterrichts
Wir achten im Unterricht auf Methodenvielfalt und Differenzierung.
Dafür nutzen wir neben dem Frontalunterricht auch offene Unterrichtsformen.
Das eigenverantwortliche Lernen, fächerübergreifendes Denken und ganzheitlicher Umgang mit Strategien begünstigen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
Wir achten deshalb in unserem Unterricht auf:
- das selbstgesteuerte Lernen der Schüler
- die gezielte individuelle Förderung
Die Kinder arbeiten regelmäßig z.B. nach Tages- und Wochenplänen oder Lernwerstätten. Hier lernen die Schüler sich ihre Zeit selbständig einzuteilen, ihre Arbeiten sinnvoll zu planen und sie lösen Aufgaben, die speziell auf ihr Leistungsniveau angepasst sind. Die Aufgabenstruktur ist so gestaltet, dass die Kinder nicht nur allein sondern mit anderen gemeinsam lernen. In jeder Klassenstufe finden fächerübergreifende Projekte, wie das Apfel- oder das Igelprojekt, statt.
Innerhalb des Unterrichts nutzen wir alle Möglichkeiten der Differenzierung, um jeden Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabung individuell zu
fördern, zum Beispiel:
- zeitweilige Aussetzung der Zensierung
- die Nutzung unterschiedlicher Arbeitsmittel (Arbeitshefte usw.)
- modifizierte Tests und Klassenarbeiten für Schüler mit besonderen Lernproblemen
- spezielle Aufgabentypen für begabte Schüler
Es ist uns wichtig, dass sich alle Eltern für die Schule interessieren.
Wir wollen allen Kindern gute Lern-und Entwicklungschancen bieten, hierzu benötigen wir die tatkräftige Unterstützung der Eltern. Damit die Eltern sich aktiv in das Schulleben ihrer Kinder einbringen können, erhalten sie folgende Möglichkeiten:
- Elterngespräche, Elternsprechtag
- thematische Elternversammlungen
- Teilnahme und Einbeziehung der Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung schulischer Höhepunkte
- Teilnahme und Planung von Wandertagen, Klassenfahrten
- Unterstützung bei der Durchführung von Klassenprojekten
- Lernhilfen geben bei der Tages-und Wochenplanarbeit (z.B. Lesemuttis)
- Mitwirkung in den Gremien der Schule (Klassen-, Fach-, Gesamtkonferenzen)
- Mitwirkung in den Elternvertretungen der Klasse und der Schule
5. Traditionen
An unserer Schule werden Traditionen gepflegt.
Monatliche Aktivitäten
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Jährliche Aktivitäten |
Monatlich finden verschiedene Sportwettkämpfe statt:
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Weihnachtskonzerte des Chores und Teilnahme am öffentlichen Leben der Hansestadt Havelberg:
Mathematikwettbewerbe:
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Alle vier Jahre findet unsere Schulfestwoche anlässlich des Schulgeburtstages statt.
6. Partner
Unsere Schule arbeitet mit vielen Partnern zusammen, um die Schüler nach ihren
Neigungen und Interessen zu fördern.
Partner |
Angebote der Partner
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Hansestadt Havelberg
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Träger der Einrichtung |
Werner-von-Siemens-Gymnasium
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Förderung mathematisch begabter Schüler
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SITI (Schülerinstitut für Technik und angewandte Informatik Havelberg) |
Förderung technisch interessierter und begabter Schüler
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Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“ |
Angebot Flötenunterricht
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Musikschule „Fröhlich“ |
Melodika- bzw. Akkordeonunterricht
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Naturschutzbund |
AG Junior Ranger
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SV 90 Havelberg (Kooperationsvertrag)
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Leichtathletik / Badminton / Kegeln
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FSV Havelberg (Kooperationsvertrag)
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Fußball
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Havelberger Wassersportverein (Kooperationsvertrag)
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Kanu/Judo
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Havelberger Ruderriege (Kooperationsvertrag)
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Rudern
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Bödecker – Kreis e. V. Schriftstellerin Dorothea Iser (Dorise-Verlag)
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Leseförderung Schulschreiberprojekt
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IB (Internationaler Bund)
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Schulsozialarbeit |