Schulprogramm der Grundschule „Am Eichenwald“ Havelberg

 1.    Unsere Schule

 

Die Grundschule „ Am Eichenwald“ befindet sich in Havelberg in unmittelbarer Nähe

zu den Schulgebäuden der Sekundarschule, des Gymnasiums und der Förderschule

für geistige Behinderungen.

Zur Schule gehört ein großzügiges Außengelände mit Spielplatz und Schulgarten.

Der Schulgarten verfügt über ein grünes Klassenzimmer.

Im Schulgebäude befinden sich 8 Klassen- und 4 Fachräume sowie 2 kleinere

Räume zur Einzel-und Kleingruppenförderung. Des Weiteren gibt es in unserer

Schule eine neu renovierte und im Oktober 2022 eingeweihte Kinderküche.

Im Erdgeschoss befinden sich die Räume des Hortes der Hansestadt Havelberg.

In unserer Schule lernen ca.180 Schüler in 8 Klassen. Sie wohnen in Havelberg und

Umgebung.

 

 

2. Leitbild und Leitsätze

 

2.1. Leitbild

 

Die Grundschule „Am Eichenwald“ ist für Kinder, Eltern und Lehrer ein Haus

des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohl fühlen sollen.

 

 

2.2. Leitsätze

 

Im Unterricht legen wir besonderen Wert auf Bildung und Erziehung.

 

 

Bildungsziele

 

Erziehungsziele

 

 

Vermittlung von grundlegender

Bildung, auf deren Basis die Schüler

nach vier Schuljahren in die

weitergehenden Schulformen

übergehen können.

 

  • das Beherrschen grundlegender Kulturtechniken
  • Ausdauer und grundlegende

Arbeits-und Lerntechniken

  • Neugier für die Welt und

Lernfreude

  • musische und praktische Fertigkeiten 
  • soziales Verhalten und Haltungen
  • persönliche Gesamtentwicklung

 

 

 

Erziehung

 

  • zum eigenverantwortlichen Handeln
  • zur Selbstachtung
  • zum Selbstbewusstsein
  • zur Kreativität
  • zur Höflichkeit und Ehrlichkeit,
  • zur Wertschätzung,
  • zum sozialen Miteinander
  • zur Kritikfähigkeit
  • zur Toleranzbereitschaft (Frustrationstoleranz)
Einen besonderen Stellenwert nimmt die Erziehung zur Kommunikatinsbereitschaft ein, um Unstimmigkeiten
auf friedlichem Weg zu lösen.

 

 "Gewalt ist das Nichtbeherrschen der Sprachkultur!"

 "Gewalt ist keine Lösung!"

 

 

 

Alle Kollegen handeln einheitlich und verantwortungsvoll.

 

 

 

 

 

Einheitliches Vorgehen und pädagogische Freiheit in verantwortungsvoller Handhabe sind an unserer Schule auf die Entwicklung unserer Schüler gerichtet.

 

 

 

 

Beschließendes und kontrollierendes

Gremium

 

 

Beschlossene einheitliche Regeln,

Normen und Festlegungen

 

 

 

Gesamtkonferenz

 

 

  • Hausordnung

 

Fachkonferenzen

 

Gesamtkonferenz

 

  • Bestimmungen zur Bewertung und Zensierung für Tägliche Übungen, Übungsdiktate, Abschreibübungen

 

 

 

 

Fachkonferenzen

 

  • Auswertung der Vergleichsarbeiten und Zentralen Klassenarbeiten Festlegung verbindlicher Übungsschwerpunkte

 

 

 

Klassenkonferenzen

 

  • Festlegungen für individuelle Förder-bzw. Erziehungsmaßnahmen Festlegungen zur Zensierung einzelner Schüler

 

 

 

 

 

 3. Übergang KITA >>> Grundschule

 

 

Im Jahr vor dem Schuleintritt werden 2 Elternversammlungen für die Sorgeberechtigten der zukünftigen Schulanfänger in der Grundschule durchgeführt (November und Juni).

 

 

 

Überblick zur Lernausgangsphase

 

 

 

Maßnahme

 

Ziel

 

  • 2 Kolleginnen oder Kollegen sind für den Übergang KITA >>> Schule verantwortlich
  • Hospitationen in KITA, Vorschulunterricht ab Frühjahr in bestimmten Zeitabständen
  • Kontaktaufnahme zu den Hauskindern

 

  • Feststellung des Leistungsniveaus der zukünftigen Schüler
  • individuelle Förderung von Kindern mit Defiziten
  • Herstellen eines möglich gleichen Ausgangsniveaus
  • gemeinsame Beratungen zwischen

Schule und KITAs

  • Zusammenarbeit mit dem

Gesundheits- und Jugendamt,  sowie MSDD

  • Zusammenarbeit mit dem

Förderzentrum

 

  • Festlegung individueller und notwendiger Fördermaßnahmen für einzelne Kinder

 

 

Schulphase

 

 

 

 

  • Lernentwicklungsgespräche in Anwesenheit des Kindes

 

  • Elternversammlung

 

 

  • Einbindung der Eltern in den  Schulalltag ihres Kindes Information zum Leistungsstand
  • Festlegung individueller Fördermaßnahmen

 

  • Klassenkonferenz
  • Absprache zwischen allen

Fachlehrern der Klasse um Neigungen, Interessen und Förderschwerpunkte zu erkennen

  • einheitliches Handeln

 

  • Zusammenarbeit mit dem

Förderzentrum

 

 

  • Förderung im Gemeinsamen Unterricht (GU)
  • Diagnostik von Lernbehinderungen
  • Verhinderung von Schulversagen




4. Gestaltung des Unterrichts


Wir achten im Unterricht auf Methodenvielfalt und Differenzierung.

Dafür nutzen wir neben dem Frontalunterricht auch offene Unterrichtsformen.

 

 

Das eigenverantwortliche Lernen, fächerübergreifendes Denken und ganzheitlicher Umgang mit Strategien begünstigen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

 

 

Wir achten deshalb in unserem Unterricht auf:

 

  • das selbstgesteuerte Lernen der Schüler
  • die gezielte individuelle Förderung

 

Die Kinder arbeiten regelmäßig z.B. nach Tages- und Wochenplänen oder Lernwerstätten. Hier lernen die Schüler sich ihre Zeit selbständig einzuteilen, ihre Arbeiten sinnvoll zu planen und sie lösen Aufgaben, die speziell auf ihr Leistungsniveau angepasst sind. Die Aufgabenstruktur ist so gestaltet, dass die Kinder nicht nur allein sondern mit anderen gemeinsam lernen. In jeder Klassenstufe finden fächerübergreifende Projekte, wie das Apfel- oder  das Igelprojekt, statt.

 

Innerhalb des Unterrichts nutzen wir alle Möglichkeiten der Differenzierung, um jeden Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabung individuell zu

fördern, zum Beispiel: 

  • zeitweilige Aussetzung der Zensierung
  • die Nutzung unterschiedlicher Arbeitsmittel (Arbeitshefte usw.)
  • modifizierte Tests und Klassenarbeiten für Schüler mit besonderen Lernproblemen
  • spezielle Aufgabentypen für begabte Schüler

 

Es ist uns wichtig, dass sich alle Eltern für die Schule interessieren.

 

 

Wir wollen allen Kindern gute Lern-und Entwicklungschancen bieten, hierzu benötigen wir die tatkräftige Unterstützung der Eltern. Damit die Eltern sich aktiv in das Schulleben ihrer Kinder einbringen können, erhalten sie folgende Möglichkeiten:

 

  • Elterngespräche, Elternsprechtag
  • thematische Elternversammlungen
  • Teilnahme und Einbeziehung der Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung schulischer Höhepunkte
  • Teilnahme und Planung von Wandertagen, Klassenfahrten
  • Unterstützung bei der Durchführung von Klassenprojekten
  • Lernhilfen geben bei der Tages-und Wochenplanarbeit (z.B. Lesemuttis)
  • Mitwirkung in den Gremien der Schule (Klassen-, Fach-, Gesamtkonferenzen)
  • Mitwirkung in den Elternvertretungen der Klasse und der Schule

 

 

 

5. Traditionen

 

 

An unserer Schule werden Traditionen gepflegt.

 

 

 

Monatliche Aktivitäten

 

 

Jährliche Aktivitäten

 

 

 

 

Monatlich finden verschiedene Sportwettkämpfe statt:

 

 

  • Mach-mit-Wettbewerb
  • Hochsprung
  • Gerätelandschaft
  • Crosslauf
  • Paarlauf mit Musik
  • Zweifelderballturnier
  • Sportfest
  • Fußballturnier

 

 

 

 

  • Tag des Lesens
  • Theaterprojekt
  • Weihnachtsprojekt
  • Weihnachtsmarkt
  • Fasching
  • Tag des Singens
  • Verkehrsprojekt
  • Projekte zur gesunden Ernährung
  • unterrichtsbegleitende Projekte
  • Wandertage
  • Projekte im "Haus der Flüsse"

 

 

Weihnachtskonzerte des Chores und Teilnahme am öffentlichen Leben der Hansestadt Havelberg:  

 

  • Weihnachtsmarkt der Stadt Havelberg
  • Mitwirkung beim Kinderfest der Stadt zum 1. Juni

 

 

  Mathematikwettbewerbe:

 

  • Mathefuchs Schulwettbewerb
  • Mathematikolympiade des Landes Sachsen-Anhalt
  • Teilnahme an der bundesweiten Känguru-Olympiade

 

 

 

 

Alle vier Jahre findet unsere Schulfestwoche anlässlich des Schulgeburtstages statt.

 

 

6. Partner

 

Unsere Schule arbeitet mit vielen Partnern zusammen, um die Schüler nach ihren

Neigungen und Interessen zu fördern.

 

 

Partner

 

Angebote der Partner

 

 

Hansestadt Havelberg

 

 

Träger der Einrichtung

 

Werner-von-Siemens-Gymnasium

 

 

Förderung mathematisch begabter Schüler

 

 

SITI (Schülerinstitut für Technik und angewandte Informatik Havelberg)

 

Förderung technisch interessierter und begabter Schüler

 

 

Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“

 

Angebot Flötenunterricht

 

 

Musikschule „Fröhlich“

 

Melodika- bzw. Akkordeonunterricht

 

 

Naturschutzbund

 

 AG Junior Ranger  

 

 

SV 90 Havelberg (Kooperationsvertrag)

 

 

Leichtathletik / Badminton  / Kegeln

 

 

FSV Havelberg (Kooperationsvertrag)

 

 

Fußball

 

 

Havelberger Wassersportverein

(Kooperationsvertrag)

 

 

Kanu/Judo

 

 

 

Havelberger Ruderriege (Kooperationsvertrag)

 

 

Rudern

 

 

Bödecker – Kreis e. V.

Schriftstellerin Dorothea Iser

(Dorise-Verlag)

 

 

Leseförderung

Schulschreiberprojekt

 

 

IB (Internationaler Bund)

 

 

Schulsozialarbeit

 




Datenschutzerklärung